zurück zum Start              
Kinder_bunt-Ausschnitt          
zurück zum Start Kontakt   





Startseite








Was bedeutet Lávvu?

Was bedeutet Lávvu?

   



 

Was ist ökopädagogisches Wildnistraining?
  
Was ist ökopädagogisches Wildnistraining?







Inhalte


Inhalte









Angebote


Angebote








Steckbrief


Steckbrief








     
Partner


Partner







AGB


AGB








Bilder


Bilder








Kontakt


Kontakt Impressum Datenschutz












    
      

Was bedeutet Lávvu?

Lávvu bedeutet in der Sprache der Samen, der Ureinwohner Nordeuropas "Zelt". Es ähnelt dem Tipi der nordamerikanischen Indianer und besteht ebenfalls aus dünnen, kegelförmig angeordneten Baumstämmen um die eine Zeltplane gespannt wird, die allerdings nicht aus Tierhäuten, sondern aus dichter Wolle besteht.

Für uns ist das Lávvu Symbol für ein Miteinander, für gemeinsame Unternehmungen und gemeinsames Erleben.




Der schnelle Auf- und Abbau den diese Bauweise ermöglicht, war und ist auch heute noch unverzichtbar da das traditionelle Leben der Sami eng an das Leben der Rentiere gebunden ist und sie gezwungen sind, mit dem Ren über große Entfernungen zwischen Sommer- und Winterweidegebieten zu wechseln. Und obwohl für die Samen heutzutage Hilfsmitel wie Helikopter, Motocross-Räder und Motorschlitten unentbehrlich geworden sind, wird weiterhin das traditionelle Lávvu genutzt. Kaum eine andere Behausung strahlt so viel Ruhe und Geborgenheit aus, wie ein Zelt, in dem ein Feuer brennt an dem gekocht wird und das Licht und Wärme spendet. Hier wird gemeinsam gegessen, werden Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht.
     
Sami-Zelt im Padjelanta Nationalpark